Das macht uns aus

Unser christlicher Glaube
Im Sinne unseres Trägers der Einrichtung, der Gifhorner Friedenskirche (Evangelisch- Freikirchlichen-Gemeinde-Gifhorn), vermitteln wir den Kindern den christlichen Glauben und das Zusammenleben nach christlichen Werten.

Geborgenheit und Gemeinschaftsgefühl
Wir legen wert darauf, dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen. Daher schaffen wir eine wohnliche Atmosphäre, indem die Räumlichkeiten einladend und gemütlich gestaltet sind.
Unsere gemeinsamen Mahlzeiten, Feiern und Gruppenaktivitäten tragen zu einem guten Miteinander und Zusammenhalt unter den Kindern bei.

Freie Entscheidungen
Im Tagesablauf der Kinder gibt es einiges Festgelegtes, wie z.B. Mahlzeiten oder Hausaufgaben. Daher ist es uns wichtig, dass die Kinder ihre Freispielzeit selbst gestalten können. Die Teilnahme an Angeboten ist darum nicht verpflichtend.

Spannende Projekte
Wir lieben es mit den Kindern gemeinsam die Welt und Natur zu erkunden und finden zusammen mit den Kindern unsere Projekte, die uns über einen längeren Zeitraum begleiten und beschäftigen.

Unsere Räumlichkeiten

Gruppenräume

Tagesablauf

Dieser Tagesablauf gilt während der Schulzeit der Kinder. In der Zeit der Ferienbetreuung gestaltet sich der Tag bei uns anders.

Ab 12 Uhr – Ankommen

Die ersten Kinder trudeln bei uns ein.
Bis 13 Uhr haben die Kinder Zeit frei zu Spielen.

Ab 13 Uhr – Mittagessen

Die letzten Kinder treffen nach der 5. Stunde bei uns ein und unsere Mittagessenszeit beginnt.

Üblicherweise haben die Kinder einen festen Platz an den Tischen. Das Mittagessen holen wir aus der Kita Arche ab, wo es frisch zubereitet wurde.
Das Essen wird in der Regel auf den Tischen serviert, sodass sich die Kinder selbst bedienen können.
An den Tischen unterhalten wir uns mit den Kindern, hören ihnen zu, genießen das leckere Essen und haben eine gute Gemeinschaft.

Bei Bedarf bieten wir Speisen ohne Schweinefleisch oder vegetarisch zubereitet an.

Wir erheben einen pauschalen Monatsbeitrag für die Teilnahme am Mittagessen. Dieser beträgt zurzeit 70 € pro Kind.

ca. 13:30 Uhr – Frische Luft tanken

Nach dem Mittagessen gehen alle zum Austoben nach draußen, so sind sie bereit, konzentriert an die Hausaugaben zu gehen.

14 – 15 Uhr – Hausaufgabenzeit

Hier können die Kinder Gelerntes vertiefen und anwenden. Dabei hat jedes Kind sein eigenes Tempo, daher haben die Kinder bei uns eine Stunde Zeit. Normalerweise reicht diese gut aus, um Alles gewissenhaft zu erledigen.
Wir prüfen auf Vollständigkeit, im Rahmen unserer Möglichkeiten korrigieren wir Fehler. Vor allem helfen wir den Kindern zu lernen, unklares selbständig zu verstehen.
Zusätzlich werden wir von ehrenamtlichen Helferinnen unterstützt, diese arbeiten mit den Kindern in Kleingruppen.

Für die Hausaufgaben stehen uns zwei Klassenräume der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule zur Verfügung.

Nach den Hausaufgaben – Freispielzeit/Angebote

Sobald die Kinder ihre Aufgaben erledigt haben, dürfen sie sich wieder ihren Interessen und Ideen widmen und spielen, was sie möchten. In dieser Zeit bieten wir den Kindern Aktivitäten an, die von kreativen Bastelangeboten bis Actionspielen, Musik und Tanz, alles beinhalten können. Es steht den Kindern frei daran teilzunehmen.

15:30 Uhr – Kakaopause

Hier können die Kinder nochmal eine Kleinigkeit essen und trinken.

16:30 Uhr – Hort schließt, Spätdienst im Kiga

Bis 16:30 Uhr haben die Kinder Freispielzeit und werden abgeholt oder gehen eigenständig nach Hause, mit Absprache der Eltern. Kinder die noch im Spätdienst angemeldet sind, gehen mit einer Erzieherin in den Kindergarten.