Natur und Lebenswelt

Wir bieten den Kindern die Gelegenheit, die Natur als Erfahrungs- und Erlebnisraum kennenzulernen. Sie können nicht nur mit vielfältigen Naturmaterialien experimentieren, sondern auch Lebensprozesse beobachten.

Lebenspraktische Kompetenzen

Das Erlernen lebenspraktischer Kompetenzen ist ein wichtiger Baustein um Kinder auf ein eigenständiges Leben vorzubereiten.
Deshalb fördern wir die Selbstwirksamkeit und den Wunsch der Kinder, etwas selbst zu tun. Wir bieten ihnen einen geschützten Rahmen, diese Fähigkeiten zu erlernen.

Glauben leben

In unserem Tagesablauf sind Rituale wie Gebete und Lieder verankert. Wir feiern regelmäßige Gottesdienste im Kindergarten, sowie gemeinsam mit unserem Träger der Gifhorner Friedenskirche. Die Vermittlung von christlichen Werten und ein wertschätzender Umgang im Team, sowie mit Eltern ist ein wertvoller Teil unserer täglichen Arbeit.

Bewegung

In unserer Einrichtung gibt es eine Vielzahl von Bewegungsangeboten und Bewegungsanregungen für die Kinder.
Im Außen-, sowie Innenbereich bekommen sie die Möglichkeit, ihr natürliches Bewegungsbedürfnis auszuleben.

Gesundheit

Unter „Gesundheit“ fallen für uns die Bereiche Ernährung, Sexualentwicklung, Sauberkeitsentwicklung und die Vermittlung von damit verbundenen lebenspraktischen Kompetenzen. Wir legen großen Wert auf eine
ausgewogene, vielfältige und regionale Ernährung bei unserem Mittagessen.

Glauben leben

Kreativität

Wir lassen unseren Kindern die Freiräume, ihre Kreativität auszuleben. Zusätzlich unterstützen wir diesen Entwicklungsschritt mit unterschiedlichsten Projekten und Aktivitäten.

Musik

Musik transportiert Stimmungen, löst Gefühle aus, kann anregen oder entspannen. Wir legen in unserem Alltag einen großen Wert auf Musik, sei es in gruppeninternen Morgenkreisen, in Bewegungs- oder Singspielen oder im Singkreis mit der ganzen Einrichtung.

Spiel

Das Spiel gehört zur Basis einer gesunden Entwicklung und ist für die Kinder vergleichbar mit der Arbeit der Erwachsenen. Das freie Spiel fördert die Phantasie, Kreativität, Selbständigkeit und das Sozialverhalten der Kinder und ermöglicht so vielfältige Lernerfahrungen.

Sprache

Sprache ist immer eingebettet in die gesamte kindliche Entwicklung und geschieht fortwährend im Kindergartenalltag. Die Sprache ist ein wichtiger Baustein für Kommunikation untereinander, Beziehungsaufbau und um Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle zu äußern

Mehr erfahren Sie in unserer Konzeption.

Unsere Gruppen

Ganztagsgruppe
Alina Niefindt, Natalie Macht, Anja Arendt

Halbtagsgruppe